Ergebnis Nr. 33146
Name: Michi
Datum: 12.05.22 10:27
Zeitdauer (h:m:s): 22:32
40 von 70 richtig = 57%
Frage Nr. 1 (281): Das weite Netz der Neuronen ist von der fünf bis zehnfachen Anzahl von (falsch) | |
1. | Gliazellen durchsetzt. |
2. x | Gangliazellen durchsetzt. |
3. | Axonen durchsetzt. |
4. | Neuronen durchsetzt. |
Frage Nr. 2 (214): Die Theorie zur natürlichen Selektion.. (richtig) | |
1. x | beschreibt, dass Organismen, die sich besser an die Umwelt angepasst haben, dazu tendieren, mehr Nachkommen zu erzeugen. |
2. | ist eine Theorie über die Nachkommenserzeugung im Pleistozän. |
3. | ist eine Theorie über biochemische Prozesse. |
4. | beschreibt Organismen, die mehr Nachkommen erzeugen weil sie sich intensiver mit der Nahrungssuche beschäftigen als andere. |
Frage Nr. 3 (288): Ein neutraler Stimulus wird nur dann ein effektiver CS, wenn er sowohl angemessen kontingent wie auch (richtig) | |
1. x | informativ ist. |
2. | konditioniert ist. |
3. | angemessen verstärkt ist. |
4. | verzögert ist. |
Frage Nr. 4 (182): Wie viele Chromosomen befinden sich in einer Körperzelle? (richtig) | |
1. | 9 |
2. | 22 |
3. | 23 |
4. x | 46 |
Frage Nr. 5 (141): Welches Stadium der kognitiven Entwicklung nach Piaget gibt es nicht? (falsch) | |
1. | Das sensumotorische Stadium |
2. | Das präoperatorische Stadium |
3. | Das postoperatorische Stadium |
4. x | Das konkret-operatorische Stadium |
5. | Das formal-operatorische Stadium |
Frage Nr. 6 (191): Worauf muss man sich nicht unbedingt einstellen, wenn man älter wird? (falsch) | |
1. | Die Haut bekommt immer mehr Falten. |
2. x | Die Haare werden dünn und grau. |
3. | Die Körpergröße geht um drei bis fünf Zentimeter zurück. |
4. | Das Langzeitgedächtnis verliert zwischen 30 und 70 Prozent seiner Informationen. |
Frage Nr. 7 (274): Daniel Batson (1994) schlug vier Kräfte vor, die Menschen anhalten, zum Wohl der Gesellschaft zu handeln. Welche gehört nicht dazu? (falsch) | |
1. | Altruismus |
2. x | Egoismus |
3. | Kollektivismus |
4. | Prinzipien |
5. | Konformität |
Frage Nr. 8 (224): Beim fixierten Quotenplan (FR) ... (falsch) | |
1. | erfolgt die Verstärkung, nachdem der Organismus eine festgelegte Zahl von Reaktionen zeigte. |
2. | ist die mittlere Anzahl von Reaktionen zwischen den Verstärkern im Vorhinein festgelegt. |
3. x | erfolgt die Verstärkung auf die erste Reaktion nach einem bestimmten Zeitintervall. |
4. | wird das Zeitintervall der Verstärkergabe im Durchschnitt festgelegt. |
Frage Nr. 9 (99): Wie sollte man sich das Kurzzeitgedächtnis am besten vorstellen? (richtig) | |
1. | Als ein über das gesamte Gehirn verteiltes Netzwerk von Neuronen die auf die Speicherung kurzzeitiger Inhalte spezialisiert sind. |
2. | Als ein über das gesamte Gehirn und das Rückenmark erstreckte Netzwerk von Neuronen, die auf die Speicherung kurzzeitiger Inhalte spezialisiert sind. |
3. x | Als einen Mechanismus der die kognitiven Ressourcen auf eine kleine Menge mentaler Repräsentationen hin bündelt. |
4. | Als eine Definition eines Teilbereiches des ikonischen Gedächtnisses. |
Frage Nr. 10 (22): Was wird nicht von der humanistischen Perspektive der Psychologie ausgesagt? (richtig) | |
1. | Menschen sind aktive Geschöpfe, die von Grund auf Gut sind und über die Freiheit der Wahl verfügen. |
2. x | Menschen werden durch starke, instinktive Kräfte getrieben. |
3. | Es gibt eine natürliche Tendenz des Menschen zur Weiterentwicklung und Gesundheit, der durch die positive Beurteilung der Umwelt noch verstärkt wird. |
4. | Für wirkliches Verständnis eines Menschen, muss das Wissen über Geist, Körper und Verhalten vor dem Hintergrund sozialer und kultureller Faktoren einbezogen werden. |
Frage Nr. 11 (115): Was wäre kein Beispiel oder keine Beschreibung für die, das Enkodieren verbessernde, Strategie [i]elaborierendes Wiederholen[/i]? (falsch) | |
1. | Eine Beziehung zur Information herstellen. |
2. x | Die Information in eine Miniaturgeschichte integrieren. |
3. | Die Information reichhaltiger gestalten (z.B. Lied). |
4. | Die Information mit bereits Bekanntem und Vertrautem assoziieren. |
Frage Nr. 12 (17): Die wissenschaftlichen Ansätze von Edward Bradford Titchener wurden als Strukturalismus bekannt. Welche Aussage über den Strukturalismus stimmt nicht? (richtig) | |
1. | Strukturalismus ist die Untersuchung der Struktur des Geistes und des Verhaltens. |
2. | Strukturalismus betont eher das 'Was' mentaler Inhalte und weniger das 'Warum' und 'Wie' des Denkens. |
3. x | Strukturalismus betont, daß die Tätigkeiten und die Funktionen der mentalen Prozesse wichtig sind. |
4. | Strukturalismus fußt auf der Vorannahme, dass jedwede geistige Erfahrung des Menschen als Kombination verschiedener grundlegender Komponenten aufgefasst werden kann. |
Frage Nr. 13 (246): Mit einem klassischen Experiment zeigte Muzafer Sherif (1935) wie ... zur Normenkristallisierung führen kann, also zur Normenbildung und Verfestigung dieser. (falsch) | |
1. | Informationseinfluss |
2. | Normeneinfluss |
3. x | Minderheiteneinfluss |
4. | Mehrheiteneinfluss |
Frage Nr. 14 (100): Das Kurzzeitgedächtnis kann Items für kurze Zeit speichern. Wie viele Items kann das Kurzzeitgedächtnis alleine (ohne ikonisches Gedächtnis usw.) ungefähr speichern? (falsch) | |
1. | 3 - 5 |
2. x | 5 - 9 |
3. | 7 |
4. | 15 |
Frage Nr. 15 (362): Die Attributionstheorie behandelt die .... (richtig) | |
1. | Weshalb-Fragen |
2. | Wie-Fragen |
3. x | Warum-Fragen |
4. | Was-Fragen |
Frage Nr. 16 (381): Dissonanz-Effekte treten vor allem in westlichen Kulturen vermehrt auf. Unterschiedliche Kulturen haben ein unterschiedliches Konzept des Selbst. Die östlichen Kulturen weisen demnach ein ... (richtig) | |
1. | independentes Konzept des Selbst auf |
2. x | interdependentes Konzept des Selbst auf |
3. | imlizites Konzept des Selbst auf |
4. | explizites Konzept des Selbst auf |
Frage Nr. 17 (23): Was wird nicht durch die kognitive Perspektive der Psychologie ausgesagt? (richtig) | |
1. | Personen handeln weil sie denken. |
2. | Personen denken weil sie menschliche Wesen sind. |
3. | Einige der augenfälligsten Verhaltensweisen treten durch völlig neue Wege des Denkens auf und nicht durch vorhersagbare Wege, die in der Vergangenheit benutzt wurden. |
4. x | Ein Individuum reagiert so auf die Realität, wie sie in der objektiven gegenständlichen Welt ist. |
Frage Nr. 18 (260): Ein Morphem ist die ... (falsch) | |
1. | grösste grammatische Einheit die nicht weiter geteilt werden kann. |
2. | die kleinste grammatische Einheit, die nicht weiter geteilt werden kann. |
3. | die einfachste grammatische Einheit. |
4. x | bedeutungstragende Einheit in einem Satz. |
Frage Nr. 19 (356): Unter dem Prozess des Informationseinflusses versteht man (richtig) | |
1. x | das Bedürfnis, sich in einer bestimmten Situation richtig zu verhalten und die richtige Handlungsweise zu verstehen. |
2. | das Bedürfnis von anderen gemocht, akzeptiert und geschätzt zu werden. |
3. | das Bedürfnis anderen zu helfen. |
4. | das Bedürfnis anderen ohne Rücksicht auf seine eigene Sicherheit zu helfen. |
Frage Nr. 20 (405): Was zeigen uns die Versuche der „Candid Camera“ von Allen Funt nicht? (falsch) | |
1. x | Dass es nur ganz minimale situative Bedingungen bedarf, dass wir alles andere als optimales Verhalten zeigen. |
2. | Es versucht die Macht der sozialen Normen und sozialen Situation in Experimenten nachzuweisen. |
3. | Wie Groupthinking erreicht werden kann. |
4. | Wie wir Menschen durch Situationen, Normen und Regeln verbunden sind. |
5. | Es zeigt, welche substanzielle Rolle die Situation bei der Festlegung des Verhaltens spielt. |
Frage Nr. 21 (277): Je stärker die Dissonanz ist, desto (falsch) | |
1. | kleiner ist die Motivation sie zu verringern |
2. | grösser ist die Motivation sie zu vergrössern |
3. | kleiner ist die Motivation sie zu vergrössern |
4. x | grösser ist die Motivation sie zu verringern |
Frage Nr. 22 (335): Wann ist eine Strichprobe eine repräsentative Stichprobe aus einer Population? (falsch) | |
1. | Wenn sie die Eigenschaften der Population möglichst genau wiederspiegelt. |
2. x | Wenn sie die Unterschiede innerhalb einer Population möglichst genau wiederspiegelt. |
3. | Wenn sie mindestens aus 0.1% der Population besteht. |
4. | Wenn sie aus 20 .. 100 Leuten besteht. |
Frage Nr. 23 (98): Welche Aussage über das ikonische Gedächtnis stimmt am ehesten nicht? (falsch) | |
1. x | Das ikonische Gedächtnis ist ein Gedächtnissystem im visuellen Bereich. |
2. | Das ikonische Gedächtnis kann große Informationsmengen für sehr kurze Zeiträume speichern. |
3. | Ein visueller Gedächtnisinhalt im ikonischen Gedächtnis hat eine Lebensdauer von ungefähr 0,5 Sekunden. |
4. | Das ikonische Gedächtnis wird auch fotografisches Gedächtnis genannt. |
Frage Nr. 24 (294): Der HAWIE - R beinhaltet (falsch) | |
1. | 12 Untertests |
2. | 14 Untertests |
3. x | 7 Untertests |
4. | keine Untertests |
Frage Nr. 25 (130): Was ist kein Maß/Verfahren um die Reliabilität eines Tests zu messen? (falsch) | |
1. | Retest-Reliabilität |
2. | Einsatz von Parallelformen eines Tests |
3. | Testhalbierungs-Reliabilität |
4. x | Split-Correlation-Reliabilität |
Frage Nr. 26 (284): Bei welcher Methode werden den Probanden unterschiedliche Arten radioaktiver Substanzen injiziert, die über das Blut schließlich ins Gehirn wandern, wo sie dann von aktiven Gehirnzellen aufgenommen werden? (falsch) | |
1. | PET |
2. | EEG |
3. | MRT |
4. x | fMRT |
Frage Nr. 27 (110): Wie nennt man den Umstand, daß Gedächtnisinhalte am leichtesten abgerufen werden, wenn der Kontext des Abrufs mit dem Kontext der Enkodierung übereinstimmt? (richtig) | |
1. | Kontextschock |
2. x | Prinzip der Enkodierspezifität |
3. | serieller Positionseffekt |
4. | kontextuelle Unterscheidbarkeit |
Frage Nr. 28 (180): In einer Querschnittsstudie beobachtet man (richtig) | |
1. x | eine Gruppe von Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt |
2. | eine Gruppe von Menschen über Tage, Monate und Jahre hinweg. |
3. | eine Gruppe von Menschen aus unterschiedlichen Kohorten die mehrfach untersucht werden |
4. | eine Gruppe von Menschen verschiedenen Alters über Tage, Monate und Jahre hinweg. |
Frage Nr. 29 (11): Welche Antwort trifft auf Psychologen die Grundlagenforschung betreiben am ehesten zu? (richtig) | |
1. | Ihr Ziel ist es das Erleben zu beschreiben, zu beobachten und zu analysieren. |
2. x | Ihr Ziel ist es das Verhalten zu beschreiben, zu erklären, vorherzusagen und zu kontrollieren. |
3. | Ihr Ziel ist es das Empfinden zu beschreiben, zu analysieren und zu verbessern. |
4. | Ihr Ziel ist es das Seelenleben des Menschen zu verändern. |
Frage Nr. 30 (365): Westliche Kulturen tendieren dazu, beim fundamentalen Attributionsfehler ... (richtig) | |
1. | erwartungsbestätigendes Verhalten anzuwenden. |
2. | zu versuchen die Wurzeln der Situation zu entdecken. |
3. | dispositionale Faktoren wie auch situative Faktoren überzubewerten. |
4. x | die dispositionalen Faktoren überzubewerten und situative Faktoren unterzubewerten. |
Frage Nr. 31 (373): Was sind Einstellungen nicht? (richtig) | |
1. | nicht bewusst |
2. x | immer offen sichtbar |
3. | wichtig, weil sie unser Verhalten beeinflussen |
4. | wichtig, weil sie die Art und Weise, in der wir unsere soziale Realität konstruieren beeinflussen |
5. | positive oder negative Bewertungen von Menschen, Objekten und Vorstellungen |
Frage Nr. 32 (241): Verantwortungsdiffusion bedeutet, (richtig) | |
1. | dass man die individuelle Verantwortung in Kategorieren einteilt, 'diffusiert' |
2. x | dass, wenn mehr als eine Person in einer Notfallsituation helfen könnten, sehr viele davon ausgehen, dass jemand anderes helfen wird. |
3. | dass, wenn nur eine Person in einer Notfallsituation anwesend ist, diese einer Angstsituation gegenübersteht und somit verweigert, zu helfen. |
4. | dass man in einer Notfallsituation gezwungen ist, seine Hilfe anzubieten. |
Frage Nr. 33 (259): Mit der Grammatik wird die Struktur und der Gebrauch einer Sprache beschrieben. Die Grammatik umfasst mehrere Bereiche: Phonologie, Phonem, Phonetik, Syntax, Morphem, Semantik, lexikalische Bedeutung und Pragmatik. Phonologie ist ... (richtig) | |
1. | die Untersuchung der Bedeutung von Wörtern und deren Veränderung im Laufe der Zeit. |
2. x | die Untersuchung der Laute, die zu Wörtern verbunden werden. |
3. | die Regel für die Beteiligung an Gesprächen. |
4. | die Art und Weise, in der Wörter aneinander gereiht werden, um Sätze zu bilden. |
Frage Nr. 34 (392): Explizite Regeln sind ... (falsch) | |
1. | kulturell unterschiedlich. |
2. | zum Beispiel auf Schildern zu finden. |
3. | durch Transaktionen mit anderen erlernt. |
4. x | ohne soziale Interaktion undenkbar. |
Frage Nr. 35 (282): Dopamin und Norepinephrin lassen sich in eine Klasse von chemischen Substanzen zusammenfassen : (falsch) | |
1. | Cholemine |
2. | Katecholamine |
3. x | Serotonine |
4. | Endorphine |
Frage Nr. 36 (404): Groupthink bei der Entscheidungsfindung in Gruppen bedeutet, dass: (falsch) | |
1. | Gruppenmitglieder unterschiedliche Infos in die Entscheidung beitragen. |
2. | Gruppen die Tendenz verfolgen, unerwünschte Inputs auszufiltern. |
3. x | Gruppenmitglieder die Achtung der anderen dadurch erringen, indem sie ein Gruppenideal repräsentieren, das etwas extremer als die wahre Gruppennorm ist. |
4. | Dass die Gruppen gemeinsam eine Entscheidung finden, die jede einzelne Gruppenmeinung berücksichtigt. |
Frage Nr. 37 (83): Nach Pavlov müssen der konditionierte Reiz (CS) und der unkonditionierte Reiz (UCS) in enger zeitlicher Beziehung stehen. Wird der UCS vorhersagbar durch den CS nennt man diese Beziehung (richtig) | |
1. | zeitliche Konditionierung. |
2. x | Kontingenz. |
3. | zeitliche Kontiguität. |
4. | Konvalezenz. |
Frage Nr. 38 (165): Wer hat als einer der ersten die Faktorenanalyse auf das Forschungsgebiet der Intelligenz angewendet und viele weitere statistische Verfahren in die Psychologie eingebracht? (richtig) | |
1. x | Charles Spearman |
2. | Raymond Cattell |
3. | J. P. Guilford |
4. | Robert Sternberg |
Frage Nr. 39 (367): Was bedeutet Self-serving-Bias? (falsch) | |
1. | Das sind Vorhersagen über ein zukünftiges Verhalten oder Ereignis, welche die Interaktionen auf Verhaltensebene so verändern, dass das Erwartete produziert wird. |
2. x | Die situativen Faktoren überzubewerten und die dispositionalen abzuwerten. |
3. | Anerkennung für Erfolg als dispositione Attribution anzunehmen und gleichzeitig die Verantwortung für die Misserfolge und somit die situative Attribution abzuleugnen. |
4. | Andere Menschen für den eigenen Erfolg verantwortlich zu machen. |
Frage Nr. 40 (286): In welchem Paradigma der zeitlichen Struktur ist die Konditionierung am effektivsten? (falsch) | |
1. | Verzögerte Konditionierung |
2. | Spurenkonditionierung |
3. x | Simultane Konditionierung |
4. | Rückwärtskonditionierung |
Frage Nr. 41 (145): Was ist kein häufiger Fehler, wenn Kinder Wortbedeutungen lernen? (richtig) | |
1. | Das Überspezifieren von Wörtern |
2. | Das Überdehnen von Wörtern |
3. x | Das Überkategorisieren von Wörtern |
Frage Nr. 42 (398): Wodurch entsteht der Asch-Effekt, der in einem Experiment von Solomon Asch (1956) gezeigt wurde? (richtig) | |
1. | sozialer Vergleich |
2. | Groupthink |
3. | Gruppenpolarisierung |
4. x | Normeneinfluss |
Frage Nr. 43 (232): Wer vertrat die Ansichten des Nativismus, und somit im Hinblick auf die Anlage-Umwelt Debatte die Idee dass die Natur unsere Gussform vorgibt? (richtig) | |
1. | Max Wertheimer |
2. x | Jaques Rousseau |
3. | John Locke |
4. | Jean Piaget |
Frage Nr. 44 (119): Welche Möglichkeit, die Reliabilität eines Tests zu ermitteln, ist nicht zutreffend? (richtig) | |
1. | Parallelformen |
2. x | Standardisierung |
3. | interne Konsistenz |
4. | Retest-Reliabilität |
Frage Nr. 45 (176): Mit der Entwicklungsphase Pränatal bezeichnet man (richtig) | |
1. | den Zeitraum von der Geburt bis etwa 18 Monate |
2. | den Zeitraum von etwa 18 Monaten bis 6 Jahre |
3. | den Zeitraum von etwa 6 Jahre bis 11 Jahre |
4. x | den Zeitraum von der Empfängnis bis zur Geburt |
Frage Nr. 46 (92): Für welches Beispiel wird das deklarative Gedächtnis am wenigsten gebraucht? (richtig) | |
1. | Zur Erinnerung an die Geburtstage in der Familie. |
2. | Zur Erinnerung an den Baggerseebesuch vorgestern. |
3. x | Zum Fahrrad fahren. |
4. | Zum Erzählen. |
Frage Nr. 47 (148): Der Asch-Effekt ... (falsch) | |
1. | bezieht sich auf Informationseinflussprozesse. |
2. x | bezieht sich auf Normeneinflussprozesse. |
3. | wurde erstmals von Asch bei einem Experiment zum Vergleich von unterschiedlich großen Kreisen mit Standardkreisen gefunden. |
4. | wurde von Muzafer Asch entdeckt. |
Frage Nr. 48 (401): Um in Gruppen zu Entscheidungen zu finden, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Eine der Möglichkeiten ist die Gruppenpolarisierung. Hier gibt es zwei Arten von Prozessen die ihr zugrunde liegen. Welcher gehört am ehesten nicht dazu? (falsch) | |
1. | Groupthink |
2. | sozialer Vergleich |
3. x | Informationseinfluss |
4. | Normeneinfluss |
Frage Nr. 49 (384): Welchen Fehler weist der Prozess des Wissenserwerbs über sich selbst anhand der Selbstwahrnehmungstheorie auf? (richtig) | |
1. | Dass Menschen oft sehr empfindlich für das Ausmaß sind, in dem ihr Verhalten durch situative Kräfte beeinflusst wird. |
2. | Dass Menschen oft sehr empfindlich für das Ausmaß sind, in dem ihr Verhalten durch dispositionale Kräfte beeinflusst wird. |
3. x | Dass Menschen oft unempfindlich für das Ausmaß sind, in dem ihr Verhalten durch situative Kräfte beeinflusst wird. |
Frage Nr. 50 (267): Was genau passiert bei der simultanen Konditionierung? (richtig) | |
1. | Der Start des CS geht dem Start des UCS voraus. |
2. | Der Start des CS geht dem Start des UCS voraus und der CS wird abgeschaltet, bevor der UCS gegeben wird. |
3. x | Der CS und der UCS treten gleichzeitig auf. |
4. | Der Start des UCS geht dem Start des CS voraus. |
Frage Nr. 51 (262): Semantik ist ... (falsch) | |
1. | die Zeit in den 1950er Jahren, in der semi-romantische Gespräche geführt wurden. |
2. x | die Untersuchung der Laute, die zu Wörtern verbunden werden. |
3. | die Untersuchung der Bedeutung von Wörtern und deren Veränderung im Laufe der Zeit. |
4. | die Untersuchung der Bedeutung von Wörtern und wie man sie im Laufe der Zeit verbessern kann. |
Frage Nr. 52 (136): Welche Aussage über Psychometrie stimmt nicht? (richtig) | |
1. | Psychometrie ist das Gebiet der Psychologie, das sich mit dem Testen mentaler Fähigkeiten befasst. |
2. | Psychometrie schliesst Persönlichkeitsdiagnostik, Intelligenzdiagnostik und Eignungsprüfungen mit ein. |
3. x | Psychometrische Intelligenztheorien untersuchen dynamische Beziehungen zwischen den verschiedenen Maßen geistiger Fähigkeit. |
4. | Aufgrund der Beziehungen zwischen den verschiedenen Maßen geistiger Fähigkeit, werden dann Schlussfolgerungen über die Beschaffenheit der menschlichen Intelligenz gezogen. |
Frage Nr. 53 (249): Das Kovariationsprinzip besagt, dass (richtig) | |
1. | Verzerrungen zugunsten der eigenen Person stattfinden. |
2. x | man Verhalten auf einen Kausalfaktor attribuieren sollte, wenn dieser Faktor immer dann gegeben war, wenn das Verhalten aufgetreten ist, aber nicht gegeben war, wenn das Verhalten nicht aufgetreten ist. |
3. | man 'kovaieren' sollte, wenn man sich den 3 Dimensionen (Distinktheit, Konsistenz, Konsens) gegenübersieht. |
4. | Freundschaft den self-serving-bias effekt begrenzen kann. |
Frage Nr. 54 (38): In welchem Experimentaldesign wird jeder Proband gleichzeitig als seine eigene Kontrolle genutzt? (richtig) | |
1. | Doppel-blind-Verfahren |
2. | Between-subjects-Design |
3. x | Within-subjects-Design |
4. | Random-choice-Design |
Frage Nr. 55 (9): Welche der folgenden Aussagen über den geistigen Entwicklungsstand eines Menschen trifft zu? (richtig) | |
1. | Spontane, nicht-erbliche oder genetische Veränderungen in der Entwicklung des Menschen spielen für das Entstehen geistiger Behinderung keine Rolle. |
2. | Hochbegabte Kinder ziehen sich generell von schulischen Aktivitäten zurück. |
3. | Hochbegabung wird ausschließlich über den IQ definiert. |
4. x | Erbkrankheiten (wie Phenylketonurie) können eine Intelligenzminderung zur Folge haben. |
Frage Nr. 56 (112): Wie nennt man es, wenn Gedächtnisinhalte sehr stabil sind, weil es ein große Übereinstimmung zwischen den Prozessen beim implizieten Enkodieren und den Prozessen beim implizieten Abruf gibt? (richtig) | |
1. x | Transferadäquate Verarbeitung |
2. | Enkodierspezifität |
3. | Priming |
4. | Präduktion |
Frage Nr. 57 (86): Welcher der nachfolgenden Verstärkerpläne wird im Grunde für das Gewinnspiel 6 aus 49 (Samstagslotto) verwendet? (falsch) | |
1. | Fixierter Quotenplan (FR) |
2. | Variabler Quotenplan (VR) |
3. | Fixierter Intervallplan (FI) |
4. x | Variabler Intervallplan (VI) |
Frage Nr. 58 (85): Was beschreibt das 'Gesetz des Effekts' am ehesten nicht? (falsch) | |
1. | Folgt auf eine Reaktion eine befriedigende Konsequenz, so erhöht sich die Auftretenswahrscheinlichkeit dieser Reaktion. |
2. | Folgt auf eine Reaktion eine nicht zufriedenstellende Konsequenz, so vermindert sich die Auftretenswahrscheinlichkeit dieser Reaktion. |
3. x | Eine Reiz-Reaktions-Verbindung kann z.B. allein durch Versuch und Irrtum erlernt werden. |
4. | Ein Verhalten wird durch positive Bestrafung deutlich zuverlässiger erlernt. |
Frage Nr. 59 (402): Welcher Aussage liegt das Modell des Informationseinflusses zugrunde? (falsch) | |
1. | Gruppenmitglieder können die Achtung der anderen dadurch erringen, indem sie ein Gruppenideal repräsentieren, das etwas extremer als die wahre Gruppennorm ist. |
2. x | Gruppen verfolgen die Tendenz, unerwünschte Inputs ausfiltern um leichter einen Konsens zu finden. |
3. | Menschen wollen sich korrekt verhalten. |
4. | Gruppenmitglieder tragen gleiche Informationen, die zu einer festen Entscheidung führen, bei. |
Frage Nr. 60 (105): Was ist oft oder am ehesten kein Hinweisreiz beim Abruf (retrieval cue) für Informationen? (falsch) | |
1. | Eine spezifische Frage. |
2. | Ein konkreter Gedanke. |
3. x | Ein bestimmtes Gefühl. |
4. | Eine klare Erinnerung. |
Frage Nr. 61 (95): Welche Aussage über die mentalen Prozesse, die für das Gedächtnis notwendig sind, stimmt am ehesten nicht? (richtig) | |
1. | Abruf ist die Wiedergewinnung gespeicherter Information zu einem späteren Zeitpunkt. |
2. x | Visualisierung ist das bewusste und unbewusste Wiedererinnern, das für die dauerhafte Repräsentation im Gedächtnis sorgt. |
3. | Speicherung ist das Aufrechterhalten von enkodierter Information über eine gewisse Zeitspanne hinweg. |
4. | Enkodierung ist der erste Informationsverarbeitungsprozess und führt zu einer Repräsentation im Gedächtnis. |
Frage Nr. 62 (129): Wird wird durch die 'interne Konsistenz der Antworten' die Reliabilität eines Tests bestimmt? (richtig) | |
1. | Dazu werden zwei unterschiedliche, aber gleichgültige Formen eines Tests erstellt und auf die gleiche Testpersonengruppe hintereinander angewendet. |
2. | Dazu wird der gleiche Test zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgeführt. |
3. x | Dazu werden innerhalb eines Tests jeweils die Hälfte der Fragen getrennt ausgewertet. |
4. | Dazu werden die Antworten eines Tests nur mit halber Punktzahl bewertet. |
Frage Nr. 63 (124): Wenn sich die Testfragen direkt auf das untersuchte Merkmal zu beziehen scheinen, dann besitzt der Test eine (richtig) | |
1. x | Augenscheinvalidität |
2. | Kriteriumsvalidität |
3. | Prädiktive Validität |
4. | Konstruktvalidität |
Frage Nr. 64 (358): Welche Aussage im Zusammenhang mit der Selbstwahrnehmungstheorie nach Daryl Bem stimmt am ehesten nicht? (richtig) | |
1. | Die Selbstwahrnehmungstheorie beschreibt, dass man die eigene Handlung als Wirkung und die eigene innere Einstellung als Ursache annimmt. |
2. x | Der Selbstwahrnehmungstheorie fügt der Dissonanztheorie die motivationale Komponente hinzu. |
3. | Die Selbstwahrnehmung ergänzt eine fehlende Einstellung. Deshalb treten Selbstwahrnehmungsprozesse vor allem dann auf, wenn man sich in mehrdeutigen Situationen befindet und mit Ereignissen zu tun hat, mit denen man nicht vertraut ist. |
4. | Wenn man selbst die situative Komponente vernachlässigt, kann der Prozess der Selbstwahrnehmung zu einem negativen Selbstwert führen. |
Frage Nr. 65 (369): Der Pygmalion Effekt von Rosenthal ist: (falsch) | |
1. | die soziale Erwartung. |
2. | wichtig für intellektuelle Blüher. |
3. x | ein negativer Effekt auf das Intelligenzstrukturmodell, welches in 3 Eigenschaften - nämlich Inhalt/Produkt/Operation unterteilt ist. |
4. | der besonders schlechten Schülern gut tut. |
Frage Nr. 66 (15): Welche Aussage über die Ziele von Psychologie stimmt nicht? (richtig) | |
1. | Psychologen bezeichnen meistens die Beobachtungen des Verhaltens als ihre 'Daten'. |
2. | Psychologen versuchen Verhalten zu erklären, indem sie regelhafte Muster im Verhalten und in mentalen Prozessen finden wollen. |
3. | Psychologen versuchen die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Verhalten vorherzusagen. |
4. x | Psychologen versuchen das Weltbild eines Menschen zu verändern. |
5. | Psychologen versuchen Verhalten zu kontrollieren. |
Frage Nr. 67 (65): Was ist ein Endorphin nicht? (richtig) | |
1. | Ein Neuromodulator. |
2. | Ein Endogenes Morphin. |
3. | Wichtig bei der Kontrolle emotionalen Verhaltens und beim Schmerzempfinden. |
4. | Ein Neurotransmitter. |
5. x | Ein Vesikel. |
Frage Nr. 68 (371): Rosenthal nennt 4 Prozesse, die den Pygmalion-Effekt bei seiner Studie mit den intellektuellen Blühern durch die Lehrer in Gang gesetzt haben. Welcher gehört nicht dazu? (richtig) | |
1. | die Lehrer waren warmherziger und freundlicher - dies schuf ein Klima der sozialen Wertschätzung und Akzeptanz. |
2. x | die Lehrer erwarteten, dass sie schlechte Leistungen erbringen. |
3. | sie stellten höhere Anforderungen - in Hinblick auf Qualität und Schwierigkeit des zu lernenden Materials. |
4. | sie gaben unmittelbarere und klarere Rückmeldungen, wie Lob oder Kritik. |
5. | die Schüler erhielten mehr Möglichkeiten zur Beteiligung am Unterricht und zum Vorzeigen der eigenen Arbeiten. |
Frage Nr. 69 (173): In den letzten Jahren haben Forscher damit begonnen, eine Intelligenzart - die emotionale Intelligenz - zu erforschen, die mit Howard Gardners Konzepten der inter- und intrapersonalen Intelligenz verwandt ist. Die emotionale Intelligenz umfasst definitonsgemäß vier Hauptkomponenten. Welche gehört nicht dazu? (falsch) | |
1. | Die Fähigkeit, Emotionen genau und angemessen wahrzunehmen, einzuschätzen und auszudrücken. |
2. x | Die Fähigkeit, Emotionen zur Unterstützung von Denkvorgängen einzusetzen. |
3. | Die Fähigkeit, Emotionen zu verstehen und zu analysieren und emotionales Wissen effektiv einzusetzen. |
4. | Die Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu regulieren, um emotionales sowie intellektuelles Wachstum zu fördern. |
5. | Die Fähigkeit, Emotionen über analytisches Reflektieren aufzulösen. |
Frage Nr. 70 (189): Welche Aussage über die Pubertät stimmt nicht? (richtig) | |
1. | Die Pubertät beginnt bei Jungen mit der Produktion von fruchtbaren Spermien. |
2. | Die Pubertät beginnt bei Mädchen mit dem Beginn der Menstruation (Menarche). |
3. | Zwei bis drei Jahre nach Einsetzen des Wachstumsschubs erreicht ein Mensch die Pubertät. |
4. x | Pubertät kommt vom lateinischen Wort für Pickel. |